Was ist "die Jugend"?

Viele von euch stellen sich sicherlich die Frage, was hinter dem Wort „die Jugend“ steckt und was wir so machen. Die Jugend sind laut unserer Satzung „alle Jugendlichen bis zum vollendeten 26. Lebensjahr und die im Jugendbereich gewählten Mitglieder“. Es gibt aber auch sehr viele Mitglieder, die älter als 26 Jahre sind und uns trotzdem noch tatkräftig unterstützen.

Damit die ganze Jugendarbeit überhaupt funktioniert, gibt es in der DLRG OG Ennepetal einen Jugendausschuss. Dieser Jugendausschuss wird alle 2 Jahre auf dem Jugendtag gewählt.

Die Aufgabe des Jugendausschusses ist es, die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Ortsgruppe zu vertreten. Außerdem organisiert er regelmäßig tolle Veranstaltungen, wie zum Beispiel Freizeiten, Besuche in Freizeitanlagen und noch vieles mehr.

Jedes Amt (wie oben genannt) hat natürlich auch eine Aufgabe. Der Jugendwart und der Stellvertreter sind verantwortlich für alles, was in der Jugend passiert. Die Kassenwartin ist für die Finanzen der Jugendabteilung zuständig. Wenn Freizeiten wie zum Beispiel Schloss Dankern anstehen, wird das ganze von „Fahrten, Lager, Internationale Begegnungen“ organisiert. Eine Kinderweihnachtsfeier oder eine Kinderfreizeit für unsere Kleinen wird von dem Ressort „Kindergruppenarbeit“ auf die Beine gestellt. Stehen Wettkämpfe an, so wird die Person, welche in dem Moment für „Schwimmen, Retten und Sport“ zuständig ist, aktiv. Für Infozettel oder Zeitungsartikel ist die „Öffentlichkeitsarbeit“ zuständig. Zu guter Letzt kommen die Beisitzer, die in allen Bereichen tatkräftig unterstützen.

Aber im Endeffekt arbeiten wir alle, egal welches Amt, als Team zusammen.

Wir möchten Euch zusätzlich zu dem normalen Schwimmtraining Aktivitäten für eure Freizeit bieten und führen deshalb über das ganze Jahr verteilt mehrere Aktionen durch, bei denen jedes Vereinsmitglied gerne teilnehmen darf.

Habt ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen? Scheut Euch nicht uns anzusprechen.

Der Jugendwart beantwortet eure Post gern!

jugend@ennepetal.dlrg.de