Trainingsinfos

Die DLRG-OG Ennepetal e.V. trainiert jeden Montag im Schwimmbad „Platsch” in der Zeit zwischen 18:00 und 21:15 Uhr. Wir bieten Neuschwimmerkurse sowie Trainingsstunden zur Erlangung des Seepferdchens und der Jugendschwimmabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold an.

Im Anschluss an den Neuschwimmerkurs in der ersten Stunde haben wir zeitgleich drei Gruppen für Kinder, die das Seepferdchen bereits haben, die auf drei Bahnen im kleinen Variobecken trainiert werden. Diese drei Gruppen sind durch unterschiedliche Leistungen voneinander getrennt. Im großen Schwimmerbecken werden auf 5 Bahnen die Kids trainiert, die bereits Bronze, Silber oder Gold haben. Das Training gestaltet sich so, dass möglichst auf das nächste Abzeichen hintrainiert wird, bis man schließlich auf der Rettungsschwimmerbahn angelangt ist.

Für Jugendliche und Erwachsene, die keine Vereinsmitglieder sind, bieten wir von 19:45 – 21:15 Uhr eine Rettungsschwimmausbildung in den Stufen Bronze, Silber und Gold an. Auch bieten wir Schwimmprüfungen für Polizeianwärter an.

Viel genauere Informationen zu den Kursen und Trainingsruppen findet ihr unter „Unsere Angebote“. Bitte beachtet, dass dort die groben Rahmen der Ausbildungen dargestellt werden und im Einzelnen etwas abweichen können.

Die Termine der Kursbeginne (Neuschwimmer + Rettungsschwimmer) sind unter „Termine“ nachzulesen. Filtert den Kalender einfach nach dem Veranstalter „Schwimmausbildung“.

Infos für Eltern

Eltern haben die Möglichkeit, während des Schwimmtrainings im Bistro des Schwimmbades zu verweilen. Es besteht keine Möglichkeit, die Schwimmhalle zu betreten – bitte bringen Sie ihr Kind daher pünktlich bis zum Drehkreuz am Schülereingang und holen sie es auch dort um 20:00 Uhr wieder ab. Für evtl. Veranstaltungseinladungen oder Aushänge ist es daher wichtig, dass sie kurz persönlich im Vorraum am Schülereingang vorbeischauen.

Fragen?

Bei Fragen wendet euch bitte an:

ausbildung@ennepetal.dlrg.de