Neuschwimmerkurs

Von 18:00 bis 18:45 Uhr bieten wir eine Neuschwimmerausbildung an. Dies bedeutet, dass Kinder bei uns das Schwimmen und die damit verbundene Wassergewöhnung erlernen können.

In den ersten Unterrichtseinheiten bringen die insgesamt 8 Trainer der Gruppe von 15-20 Teilnehmern das Element "Wasser" näher. Dies ist von großer Bedeutung, damit die Kids Vertrauen zu uns und zum Wasser aufbauen können. Das Erlernen der eigentlichen Schwimmbewegung um Anschluss fällt dann umso leichter.

Uns ist wichtig, dass der Spaß und der Lerneffekt im Einklang zueinander stehen, denn nur so lässt sich letztendlich ein Erfolg erzielen

Sabine Hohagen

Alexander Mütze

Organisatorische Informationen

Zum organisatorischen Ablauf ist zu sagen, dass wir uns um 17:30 am Schülereingang des Hallenbades "Platsch" treffen, um gemeinsam mit den Kindern um 17:45 das Schwimmbad zu betreten. So haben Eltern die Möglichkeit, Fragen zum Trainingserfolg der Kinder zu stellen. Von 18:00 bis 18:45 findet das Training statt.

Zum detaillierten Traingsablauf kann man nichts Konkretes sagen, da wir jedes Training individuell auf die Gruppe abstimmen.

Anschließend können die Eltern ab 18:40 das Schwimmbad betreten, um beim Ankleiden der Kids zu helfen, sofern nötig.

Vor jedem neueinsetzenden Kurs findet ein Elternabend statt, der wahrgenommen werden muss. Dort werden alle Informationen im Detail erläutern, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Hierzu werden die betreffenden Eltern schriftlich eingeladen.

Jeder Kurs besteht aus 12 aufeinander folgenden Trainingsabenden, welche vor Kursbeginn festgelegt werden. Ferien oder Feiertage sind somit gebührenbefreit, da an diesen Tagen kein Training stattfindet. Sofern Ihr Kind innerhalb der 12 Termine das Schwimmen nicht erlernt hat, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Folgekurs von weiteren 12 Unterrichtseinheiten. Ein neuer Kurs mit neuen Kids startet erst, sofern der laufende Kurs mit zahlreichen Seepferdchen abgeschlossen ist.

ACHTUNG: Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es eine Warteliste. Die aktuelle Wartezeit beträgt ungefähr 1 Jahr. Frühzeitige Anmeldungen sind daher gewünscht und empfohlen.

Außerdem weisen wir darauf hin, dass mit der Teilnahme am Neuschwimmerkurs keine Mitgliedschaft in der DLRG Ennepetal e.V. abgeschlossen wird. Nach Abschluss des Kurses haben die Kinder selbstverständlich die Möglichkeit, zur folgenden Trainingsstunde in unseren Verein zu kommen. Erst dann wird eine Mitgliedschaft erforderlich.

oder sende eine Email an ausbildung@ennepetal.dlrg.de